FAQ
Hier findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.
1
"Don´t be gentle, it´s a rental"?
Das können wir dir nicht empfehlen. Unsere Fahrzeuge stehen für Qualität statt Quantität. Abnutzung, die über ein normales Maß hinaus geht, verrechnen wir anteilig, je nach Stärke der Abnutzung, mit der von dir hinterlegten Kaution. Damit ist z.B. übermäßiger Reifenabrieb oder Fahrwerks- oder Bremsverschleiß gemeint.
Du kannst unsere Autos natürlich artgerecht sportlich bewegen. Burnouts, Driften oder das Verlassen von befestigten Straßen ist jedoch untersagt. Das richtige Maß einer Abnutzung richtet sich auch nach der Länge der Mietzeit. Allgemein ist jedoch klar, dass ein Satz Reifen bei sachgemäßem Gebrauch deutlich länger als 1.000km hält. Ein neuer Steinschlag auf der Motorhaube ist noch normal - 5 wären zu viel.
Die Überprüfung findet durch die Überwachung des Standortes des Fahrzeuges und seiner Telemetriedaten sowie eine Profiltiefenmessung bei Über- und Rückgabe statt. Nähere Angaben hierzu findest du in unseren AGB.
PS: Pass bitte auf die Felgen auf.
2
Welche Kosten habe ich im Falle eines Unfalls?
Sofern du keine Schuld trägst, liegen die Kosten beim Unfallgegner. Dann hast du keine Kosten.
Falls die Schuld oder Teilschuld bei dir liegt, verrechnen wir die Kosten mit der von dir hinterlegten Kaution, also max. 1.000€ oder 2.500€.
Sofern dir beim Verschulden jedoch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen wird, kann der Selbstbehalt bis zur vollen Schadenshöhe überschritten werden. Das wäre z.B. der Fall, bei einem Rennen oder Fahren unter dem Einfluss von Drogen (auch Alkohol). Also übertreib es nicht - safety first!
3
Was kostet es, wenn etwas kaputt geht?
Eine feste Aussage lässt sich hierzu schwer treffen, da die Kosten der Reparatur nur von der jeweiligen Werkstatt eingeschätzt werden können. Felgenkratzer, Lackkratzer oder Dellen werden sich normalerweise im Bereich von 50 bis 200€ pro Delle/Kratzer befinden, je nach Ausprägung. Eine Innenraumreinigung wird im gleichen Bereich liegen. Wichtig ist, dass deine Kaution bei einem kleinen Schaden nicht komplett weg ist. Es wird immer nur der tatsächliche Schaden berechnet.
4
Was muss ich bei der Übergabe beachten?
Zunächst sollte der Mietpreis und die Kaution bereits im Vorfeld auf unserem Konto eingegangen sein. Falls du die Kaution bei der Übergabe mit deiner Kreditkarte hinterlegst, achte darauf, dass dein Limit groß genug ist.
Bring deinen Führerschein und Personalausweis oder Reisepass mit, damit wir deine Identität eindeutig überprüfen können.
Schaue dir das Fahrzeug genau an und untersuche es auf Vorschäden und ob der Tank voll ist. Wir gehen mit dir gemeinsam ein Protokoll durch und halten Mängel genau fest. Das Gleiche machen wir nochmal bei der Fahrzeugrückgabe, um ungewollte Veränderungen am Fahrzeug zu entdecken und dem richtigen Verursacher zuzuordnen.
5
Muss ich das Auto vollgetankt zurückgeben?
Ja, für deine Spritkosten bist du selbst verantwortlich. Du bekommst von uns ein vollgetanktes Auto, und gibst uns ein vollgetanktes Auto zurück. Andernfalls berechnen wir eine Extra-gebühr. Achte darauf, dass du vor der Rückgabe genug Zeit zum Tanken einplanst, damit du den Rückgabetermin nicht verpasst. Achte auch darauf, die korrekte Spritsorte zu Tanken. Zur Überprüfung übergibst du uns den Kassenbeleg vom Tanken bei der Rückgabe. Die korrekten Spritsorten sind:
- BMW Z4 Roadster = min. Super Plus (98)
- Toyota GR Supra = min. Super (95)
- Porsche Boxster GTS = min. Super Plus (98)
Das teilen wir dir bei der Fahrzeugübergabe nochmal mit.
Bei einer Instruktor- oder Chauffeurfahrt übernehmen wir das Tanken und die Kosten dafür.
6
Kann ich mit Bargeld zahlen?
Das ist bei uns nicht möglich. Sowohl der Mietpreis als auch die Kaution sind entweder per Überweisung, Kartenzahlung oder Kreditkarten-Reservierung zu begleichen. Wir machen diesbezüglich keine Ausnahmen.
7
Warum ist das Mindestalter so hoch?
Die Straßen im Harz sind zwar schön, aber fahrerisch anspruchsvoll. Gerade im Sommer triffst du auf viele Touristen, die sich nicht auskennen, und auf viele Motorradfahrer. Dadurch kann in bestimmten Situationen ein erhöhtes Maß an Aufmerksamkeit und Besonnenheit gefordert sein. Damit wir alle unsere Reisen im Harz langfristig genießen können, wollen wir das Risiko für dich und andere Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich halten.
8
Kann ich mein Auto bei euch stehen lassen?
Du kannst dein Auto kostenlos aber auf eigenes Risiko in unserer Halle stehen lassen, sofern es hinein passt. Alternativ darfst du als unser Kunde kostenlos auf dem Parkplatz des IGZ in Wernigerode stehen. Dieser ist jedoch nicht überdacht oder abgeschlossen. Das Contipark-Parkhaus (Gebührenpflichtig) ist ebenfalls nicht weit entfernt. Wir holen dich von dort oder vom Bahnhof gerne kostenlos ab.